Technology MTB

Technology

Felgen

Wir mussten tief in die Trickkiste greifen um unsere Felgen so leicht und dennoch so stabil zu bekommen - wir sind uns aber sicher dass es sich gelohnt hat! In Summe heißt das:

  • optimiertes Felgenprofil ganz ohne Kanten und Ecken
  • ausgestellte Felgenflanken mit optimierter Hornhöhe und Wandstärke
  • Felgenhorn mit überdurchschnittlicher Wandstärke
  • auf unsere MG-Washer abgestimmtes Innenprofil
  • hochfeste Aluminiumlegierung mit spezieller Wärmebehandlung


Das optimierte Felgenprofil ganz ohne Kanten und Ecken ermöglicht uns im Seitenbereich eine geringere Wandstärke und in Kombination mit den ausgestellten Felgenflanken eine möglichst kurze Strecke vom linken zum rechten Felgenhorn.


Weniger Strecke heißt weniger Material.
Weniger Material bedeutet weniger Gewicht.



Der Querschnitt und die Wandstärken sind außerdem auf die jeweilige Felgenbreite angepasst. Die ausgeklügelte Felgenform verringert zum einen das Eindellen des Felgendachs durch Steinbeschuss und zum andern verhindert die Profilform das Deformieren der Felge bei Überlast / starken Durchschlägen.

Die ausgestellten Felgenflanken, mit ihrer vergrößerten Wandstärke im Vergleich zu gleichschweren Wettbewerbsprodukten, machen unsere Felgen extrem widerstandsfähig gegen Dellen im Verhältnis zum Felgengewicht. Wer hat´s erfunden? Im Motocross Bereich kommen schon seit Jahren Felgen mit ausgestellten Felgenflanken zum Einsatz.

Komponenten

Vorbau mit 2 Schraubenklemmung

Die – unserer Meinung nach – einzige wirkliche Revolution der letzten 15 Jahre in der Vorbau Entwicklung. Ziel war es, den leichtesten 3D geschmiedeten Oversize-Vorbau zu konstruieren, der gleichzeitig sehr steif und überdurchschnittlich stabil ist. Und zwar ohne Kompromisse beim Design oder gar dem Querschnitt einzugehen.


 


Sattelstütze - Komfort durch Flex?

Flex ist in aller Munde. Je mehr, desto besser - meint man zumindest. Dem ist aber nicht so, denn nicht umsonst hat jedes gefederte Fahrzeug auch eine Dämpfung. Ohne Dämpfung ist ein zu stark flexendes Bauteil eher Fluch als Segen. Denn starkes Auslenken ohne Dämpfung hat ein Aufschwingen zur Folge und kehrt den vermeintlichen Vorteil in einen Nachteil um. Eine zu stark flexende Sattelstütze „kickt“ den Fahrer beim Überfahren von Hindernissen regelrecht aus dem Sattel. Bitte liebe Bike Tester: Achtet mal darauf und nicht nur auf den maximalen Flex im Labor! Wir optimieren unsere Bauteile deshalb nicht auf den maximal möglichen Flex sondern auf ein sinnvolles Maß an Flex und Komfort.

 


Lenker

Unsere neuentwickelten Lenker haben einen stärkeren Upsweep als üblich und erreichen dadurch eine bessere Handgelenksposition für weniger Ermüdung, ohne dass die Lenker exzessiven Backsweep aufweisen.

Im Gegensatz zu Lenkern mit stärkerem Backsweep (12° oder mehr), erlaubt unsere neue Lenker-Geometrie aggressive Abfahrtspositionen ohne Handgelenkfehlstellungen. Der erhöhte Komfort in neutraleren Positionen bleibt dennoch erhalten. Wir bieten ausschließlich Lenker mit 31.8mm Durchmesser an, weil wir der Meinung sind, dass 35mm Durchmesser den Komfort eines Lenkers deutlich verringern und gleichzeitig für mehr Gewicht oder schlechtere Haltbarkeit bei Impacts sorgen.

Unsere neue NEWMEN Lenkerserie ist in drei verschiedenen Preiskategorien erhältlich. Die Lenker haben alle dieselbe Geometrie und bieten denselben Komfort auf dem Trail - egal ob man sich für eine preiswerte Aluminium- oder die high-end Carbon-Variante entscheidet. Selbstverständlich haben die Lenker keine Gewichts- oder Einsatzbeschränkungen, wofür unsere Lenker und Vorbauten bekannt sind.