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Die NEWMEN GmbH ist Hersteller von Fahrradkomponenten. Der Vertrieb unserer Produkte und Ersatzteile erfolgt über den Fachhandel. Unter unserer Händlersuche finden Sie Fachhändler in Ihrer Nähe. Hier
Informationen zu unseren Produkten finden sie auf unserer Homepage. In den FAQ's sind die häufigsten Fragen aufgelistet und es gibt viele Infos zu Einsatzbereichen, Reifenbreiten etc. Für weitere Details und Fragen bitte direkt an den Fachhandel wenden. Bitte haben Sie Verständnis, das wir keine Beratung übernehmen können. Der Fachhändler ist ihr Ansprechpartner vor Ort. Händlersuche Hier
Ansprechpartner: Der erste Weg führt in diesem Fall immer über den Fachhandel, in welchem das Produkt erworben wurde. Wir führen keinen Service für Produkte von Drittherstellern durch: PiRope, BC, Rose etc. Die Bedingungen für Garantie und Crash Replacement finden Sie Hier
Unter Downloads findet ihr, neben Bedienungsanleitungen zu den verschiedenen Produkten, auch Explosionszeichnungen zu allen Nabengenerationen und -Typen. Dort sind alle einzeln erhältlichen Ersatzteile aufgelistet. Mit der jeweiligen ITEM-Nummer kann euer Fachhändler das Ersatzteil in unserem B2B Shop bestellen. Hier geht es zu den Downloads.
Wichtig für Serviceanfragen zu Naben ist die Nabengeneration. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Gen1, Gen2 und unserer aktuellsten Generation, FADE. Unter folgendem Link ist beschrieben wie Newmen Gen1 und Gen2 Naben voneinander unterschieden werden können. Hier FADE Hinterradnaben sind am FADE Logo auf dem Nabenkörper erkennbar
Jede NEWMEN Nabe hat einen aufgelaserten Produktionscode. Dieser befindet sich immer auf dem Nabenkörper zwischen den Speichenaufnahmen oder neben der Bremsscheibenaufnahme. Hier
Die NEWMEN FADE Hinterradnaben sind auf eine minimale Lautstärke des Freilaufs ausgelegt. Das wird durch die Geometrie der Sperrklinken und des Zahnrings in Kombination mit einem speziellen Fett erreicht. Möchte man die Lautstärke erhöhen kann die Fettfüllung im Freilauf soweit reduziert werden, dass nur noch ein dünner Fett-Film auf Sperrklinken und Zahnring vorhanden ist. Möchte man die Lautstärke noch weiter reduzieren kann die Nabe mit dem speziellen FADE Fett nachgefettet werden bis sie quasi lautlos ist. Bitte sichergehen, dass in die Taschen am Freilauf, in welchen die Sperrklinken sitzen, keine großen Fettmengen gelangen. Achtung: Für FADE Naben ausschließlich 90762 - NEWMEN FADE Freewheel Grease 5g verwenden!
Unsere Kugellager sind auf maximale Haltbarkeit ausgelegt. Hierfür haben wir eine spezielle Dichtung entwickelt, welche das Lager so gut wie möglich gegen Eintritt von Schmutz und Wasser schützt. Sobald etwas Schmutz oder Wasser in ein Kugellager gelangt beginnt dieses zu korrodieren wodurch Laufeigenschaften und Lebensdauer stark reduziert werden. Bei unseren Naben spürt man ab Werk die enganliegenden Dichtungen, welche sich aber nach ca. 500 km spürbar einlaufen. Im Gegenzug haben die Lager langfristig eine geringere Reibung als schlechter gedichtete Lager, weil sie einen viel höheren Korrosionsschutz aufweisen. Darüber hinaus ist auch die spezielle Fettfüllung auf die Nutzung mit den am Fahrrad auftretenden geringen Drehzahlen ausgelegt.
Unter folgendem Link ist beschrieben welche NEWMEN Naben auf Microspline umgerüstet werden können. Hier Bitte beachten, beim Microspline Freilauf wird antriebsseitig die längere Microspline Endkappe verbaut!
Für Fade Nabe ausschließlich folgendes Fett verwenden: 90762 - NEWMEN FADE Freewheel Grease 5g Das Fett und weitere Ersatzteile finden Sie hier
Das einzige übliche Quietschgeräusch welches häufiger auftritt wird durch das Fahren mit Schlauch ohne Rändelmutter am Ventil erzeugt. Bei jeder Umdrehung wird der Schlauch komprimiert und das Ventil reibt an der Felge, wodurch ein Quietschgeräusch entstehen kann. Knarzgeräusche an der Nabe können auch durch Microspline Kassetten auftreten, welche ohne den Shimano Washer (Art. Nr. Y1X401500) montiert wurden. Knarzen durch Speichen bei hohen Lasten können bei berührend gekreuzt aufgebauten Laufrädern systembedingt auftreten. Abhilfe schafft in der Regel ein Tropfen Öl (bspw. Kettenöl) an der Speichenkreuzung.
Alle NEWMEN FADE Road Naben können mit dem NEWMEN Campagnolo N3W Freilauf Art.Nr. 90181 umgerüstet werden, wodurch sie mit allen Campagnolo 12-Fach und 13-Fach Kassetten kompatibel werden. Übersicht Kompatibilität Naben Hier
Lager sind Verschleißteile und von der Gewährleistung ausgeschlossen
In MTB Naben verbauen wir ausschließlich die Newmen LULH Lager, zu erkennen am grünen Dichtring. Der grüne Dichtring verhindert das Eindringen von Wasser und Schmutz und ist damit hervorragend für den Einsatz am MTB geeignet. In Road Naben verbauen wir, neben den grünen Lagern, auch die Newmen LLH Lager, zu erkennen am blauen Dichtring. Die blauen Dichtscheiben sind leichtlaufend und reduzieren die Reibung im Lager und damit in der Nabe auf ein Minimum. Allerdings ist die Dichtwirkung etwas geringer als bei den grünen Lagern. Daher empfehlen wir diese Lager hauptsächlich für den Einsatz auf der Straße. In unserer Ersatzteil-Übersicht sind alle Lager aufgelistet. Hier
Generell haben Reifen unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Durchmessertoleranzen. Gebrauchte oder bereits einmal montierte Reifen dehnen sich nach einiger Zeit und sind deshalb meist einfacher zu montieren wie neue Reifen. Sehr wichtig ist es während der Reifenmontage sicher zu stellen, dass stets beide Reifenwülste in die Mitte der Felge (ins Felgentiefbett) gedrückt sind. Befindet sich die Reifenwulst nicht am kleinsten Durchmesser der Felge, gestaltet sich die Montage einiger Reifen äußerst schwierig.
Die genauen Felgenbandbreiten sind auf unserer Website bei den Felgen und Laufrädern angegeben. Als Faustregel sollte das Felgenband ca. 10% breiter sein als die Felgen-Innenbreite.
Ja, alle NEWMEN Felgen sind tubeless kompatibel. Bitte achte darauf ein Felgenband zu verwenden welches etwas breiter als die Innenbreite der Felge ist und verwende ein Tubeless Ventil mit rundem Gummikopf. ACHTUNG: An Komplettbikes verbaute NEWMEN Laufräder werden in der Regel vom Bikehersteller mit einem Felgenband versehen. Nicht immer ist dieses Tubeless geeignet. Bitte darauf achten und das originale Band eventuell gegen ein geeignetes Tubelessband ersetzen.
Alle NEWMEN Laufräder sind ab Werk mit einer Speichenspannung von 1200N auf der steileren (höher gespannten) Seite gespannt.
Hookless Felgen bieten nicht nur an Autos und Motorrädern, sondern auch an Fahrrädern viele Vorteile: Die Felgenhörner können bei geringerem Materialaufwand und dadurch geringerem Gewicht deutlich stabiler konstruiert werden. Bei Tubeless Easy / Ready Reifen dehnt sich die Reifenwulst unter normalem Reifendruck so wenig weit aus, dass der Reifen auch ohne Hook sicher auf der Felge gehalten wird. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, fährt auf Hookless Felgen Tubeless Easy / Ready Reifen. Unsere Felgen liegen vom Felgenbettdurchmesser an der oberen Toleranzgrenze der ETRTO-Norm. Das sorgt für einen sicheren und satten Reifensitz im Felgenbett. Alle aktuellen Felgen sind in unserem hausinternen Testlabor auf Absprungsicherheit der gängigsten Tubeless Reifen getestet. Übrigens: Sobald der Reifen beim Aufpumpen ins Felgenbett springt, sitzt der Reifen richtig. Ein kurzzeitiges Erhöhen des Luftdrucks während der Montage führt zu keinem besseren/dichteren Reifensitz sondern birgt das Risiko, dass der Reifen während der Standzeit mit hohem Druck abspringt. In Kombination mit den Maximaldrücken der folgenden Tabelle ist mit unseren Felgen ein Abspringen von Tubeless Reifen, nahezu ausgeschlossen. Hier TIPP: Reifen die nicht explizit für Tubeless freigegeben sind, dürfen NICHT Tubeless verwendet werden!
Mit zunehmender Felgenbreite bei gleichbleibendem Reifen ändern sich zwei Dinge: Die Reifenwände bekommen eine andere Form, sie stehen vertikaler/weniger Birnen-förmig und das Volumen des Systems Felge-Reifen wird größer. Durch die Änderung der Geometrie an den Seitenwänden bietet der Reifen bei geringen Luftdrücken mehr Abstützung und Gegenhalt. Ist der Druck allerdings im Verhältnis zu Felgenbreite und Fahrergewicht zu hoch, wird der Reifen hölzern und unkomfortabel. Ist die Felge zu breit, lässt sich der Luftdruck nicht mehr so weit senken, dass der Reifen komfortabel bleibt. Das erhöhte Reifenvolumen bietet bei gleichbleibendem Luftdruck einen verbesserten Durchschlagschutz, allerdings wird das durch die Notwendigkeit einen niedrigeren Druck fahren zu müssen weitestgehend aufgehoben. Prinzipiell muss die Felgenbreite zur Reifenbreite passen, wobei man hierbei immer einen Kompromiss aus Komfort und Gegenhalt eingeht. Je schwerer der Fahrer, desto breiter sollte die Felge im Verhältnis zur Reifenbreite sein und umgekehrt. Aus der folgenden Tabelle lässt sich entnehmen welche Felgen-/Reifenbreiten wir als ideale Kombination ansehen. Hier
Ja, alle NEWMEN Felgen sind für die Verwendung von Reifeninserts freigegeben.
Auf allen NEWMEN MTB Naben dürfen Bremsscheiben mit bis zu 230mm Durchmesser montiert werden. Auf allen Newmen Road Naben dürfen Bremsscheiben mit bis zu 180mm Durchmesser montiert werden. Achtung! Bei VONOA Carbon Speichen Laufrädern liegt die minimale Scheibengröße am Vorderrad bei 160mm, bedingt durch den größeren Bauraum der Speichen.
Leider können wir nicht die Speichenlänge für sämtliche Naben-/Felgenkombinationen mit Produkten von Drittherstellern ermitteln. Die Längen für alle üblichen NEWMEN Naben-/Felgenkombinationen lassen sich aus dieser PDF entnehmen. Hier
Im folgenden PDF Dokument ist beschrieben für welche Bedingungen und Anwendungszwecke unsere Laufräder und Felgen ausgelegt sind. Hier
Unsere Newmen Carbon Felgen sind aus Gewichtsgründen bewusst unlackiert, können aber durch Schmutz, Fingerabdrücke und Reinigungsmittel Flecken bekommen. Wir empfehlen, die Felgen von Zeit zu Zeit z.B mit Rahmenpflege von Tunap Sports zu behandeln. Dadurch verschwinden Flecken und die Felge erhält ihren ursprünglichen Glanz zurück. Carbon Produkte bitte nicht mit aggresiven Reinigungsmitteln behandeln, Wasser und etwas Spüli sind völlig ausreichend.
Sämtliches Zubehör darf genau wie Brems- und Schalthebel mit max. 2,5 Nm an allen NEWMEN Lenkern montiert werden. Ausgenommen ist der „Aero-Shape“ Bereich an Rennrad Lenkern, sowie die Montage von Bar-Ends/Lenkerhörnchen.
Newmen MTB Carbon Lenker mit Breite 760mm dürfen maximal 15mm je Seite gekürzt werden. Alle anderen NEWMEN MTB Lenker dürfen 30mm je Seite gekürzt werden. Bitte achte darauf, dass nach innen genügend Platz für die zu montierenden Armaturen bleibt.
Alle NEWMEN MTB Lenker passen in den Newmen Evolution SL 318.2 Vorbau. Zur Montage kann der Klemmspalt bis zu 9mm mit der Montagehilfe aufgeschraubt werden. Leider können wir keine Auskunft zur Kompatibilität von Lenkern von Drittherstellern geben.